ARUN SIGNER
Praxis für Massagen, Qigong und Natürliches Heilen

Biografie Arun Signer

Ich bin 1959 in Basel geboren. Schon früh spürte ich meine Verbundenheit zur Natur und den Elementarwesen. Das Leben hinter der scheinbar sichtbaren Form, das geheimnisvolle wirken der Schöpfung, das Leben und der Tod. Diese und weitere Themen haben mich schon als Kind fasziniert. Heute erfreuen sie mich mehr den je. Ich konnte nicht verstehen warum Erwachsene vielfach diese Realität leugnen. Ich empfand das Belächelt werden und das Leugnen dieser Realität als Verrat. Durch dieses nicht verstanden werden, ist es zu einem Unterdrückung von dieser wunderbaren Wahrnehmung gekommen. Ein Vakkum ist enstanden, dass sich auf eine unheilsame Weise, in eine Flucht in Drogen ausgewirkt hatte. Wenn es schon früher den Begriff AD(H)S (Aufmersamkeitsdefizitstörung, Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität) gegegeben hätte, wäre ich bestimmt als ein solches Kind eingestuft worden.

1991 streikte mein Rücken, ich begann mein Leben in die eigenen Hände zu und nehmen und Selbstverantwortung  zu tragen. Ich habe mich entschieden mich für das Gute im Menschen einzusetzen. Taiji und Qigong und Kontemplation (Gebete)  haben  mich wieder in meine Mitte gebracht . Aus eigener Erfahrung kenne ich die wunderbar harmonisierende Wirkung der Qigong-Übungen und ich nehme täglich den Einfluss von Nahrung – Klimatischen und Umweltfoktoren sowie meine Emotionen auf meinen Körper – wahr. Diese Wahrnehmung ist der erste Schritt zu lernen, wie ich mich als Ganzes, mit allen Teilen, mittels Qigong-Übungen beinflussen kann und wie ich die Energie aktivieren oder überschüssige Energie ableiten, umwandeln bzw. speichern kann, so wie ich es bedarf. Und dieses Prinzip funktioniert bei jedem Menschen.

Ich will mich nicht von meinem Körper beherschen lassen. Ich will ihn verstehen und beinflussen können. Ich will selbst bestimmen, wann ich aktiv bin und wann ich Ruhe-Pausen nehme. Unser Körper ist ein wunderbares Instrument, dessen Bau und Funktion wir kennen müssen, um ihm mit Übung verschiedene Melodien zu entlocken.

Seit 1993 bildete und bilde ich mich in verschiedenen Heilmethoden, Massagen, Aquaborn (Aquabalancing), Eltern-Kindschwimmen und Qigong aus und weiter. Dafür besuchte ich unter anderem die Länder Österreich, Niederlande, Indien, Irland, und Neuseeland. Zur selben Zeit entwickelte ich das pädagogische Brettspiel «SYM». 1997 eröffnete ich meine eigene Praxis für Massagen und natürliches Heilen. Seither biete ich regelmässig Kurse in Qigong für alle Alterskategorien an.

Neben meinen Ausbildungen und dem Bereisen der verschiedenen Länder war ich von 2001–2008 auf der St. Alban Fähre als Fährimaa tätig. Meine Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich erlangte ich unteranderem bei den Robi-Spiel-Aktionen, wo ich seit 2001 auf verschiedenen Robi Spielplätzen tätig bin. Seit 2008 Jahren leite ich den Robi Spielplatz Breitematte. Im Jugendzentrum Dalbeloch konnte ich an einigen Angeboten mitwirken unteranderem als Suchtexperte. Durch meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konnte ich viele Erfahrungen sammeln und auch immer wieder Qigong mit in die Arbeit einfliessen lassen.