ARUN SIGNER
Praxis für Massagen, Qigong und Natürliches Heilen


Friedensspiel Sym 

SYM ist ein spannendes und lebendiges Brettspiel, dem menschliche Werte zu Grunde liegen. Es ist eine Mischung von Glück, Strategie und Geschicklichkeit. Es kann zu zweit, zu dritt oder zu viert gespielt werden. Jeder Spieler besitzt zwölf Murmeln. Ziel ist es, sie in den entferntesten Punkt, in seine Wolke zu bringen. Das Spiel besteht aus neun ineinandergreifenden Kreisen, von denen jeder zwölf Plätze hat. Dadurch entsteht eine Vernetzung mit allen anderen Spielern. Jeder Zug verändert das ganze Spiel zum Nach- oder Vorteil der Mitspieler und wirkt auf das Ganze ein. Alles ist ineinander verwoben, alles ist Eins, wie im wirklichen Leben. Das eine geht nicht ohne das andere. Es ist ein Geben und Nehmen. SYM widerlegt laufend die Logik des linearen Denkens. Das Spiel fördert in wunderbarer Weise das räumliche Vorstellungsvermögen. Es geht nicht darum, den Gegner zu bekämpfen, sondern mit der ganzen eigenen Kraft aus dem Haus in einen beweglichen Austausch zu gehen. Es ist ein Fliessen das nie unterbrochen wird. Genau das ist das Einzigartige an diesem Spiel, ein Spiel ohne Blockieren und Schlagen. Das Drehen des Kreisels und Rattern der Murmeln stimuliert die Lust am Spiel als einer Kombination von Interaktionen, Bewegung, Klang und Bildschöpfung.   

 Geeignet für Kinder von 8 bis 108 Jahren.

Die Spieldauer beträgt circa 20 Minuten.  

Jedes Spiel ist ein von mir handgefertigtes Unikat. Ich liefere das Spiel nach Wunsch fertig bemalt oder roh zum selber bemalen, inklusive Vorlagen zur Anregung. Gerne führe ich das Spiel unverbindlich vor.

 Das SYM-Spiel ist für CHF 300.– bis 400.– (je nach Selbsteinschätzung) erhältlich.

Bestellen / Anfrage senden
Spielanleitung ansehen

 

Praktische Erfahrungen

Dr. Peter Gutzwiller, Schulpsychologischer Dienst Basel-Stadt

«Auch im Spiel erkennt man den Menschen. Wir hatten Gelegenheit von Ihnen persönlich ins SYM eingefilhrt zu werden. Verschiedentlich haben wir im Nachhinein in Clubs und unter uns gespielt und uns dabei bestens unterhalten. Dieses Spiel spricht verschiedene Bereiche an, so das Symbolische, aber auch die denkerischen Fähigkeiten kommen zum Zuge und wohl oder übel sieht man sich nicht selten in der Lage, den Spielpartnern einen Gefallen zu tun, indem man durch das eigene Bestreben ans Ziel zu gelangen, dem Partner ebenso zum Erfolg verhilft. Diese partnerschaftliehe Strategie fördert das Gmppenbewusstsein und regt dazu an, gemeinsam etwas zu unternehmen.»

Niklaus Hottinger, Sonnenhof Arlesheim

«Die Kinder waren von SYM sehr begeistert und wollten die Kugeln sofort ins Wolkenhaus bringen. Dabei mussten sie feststellen, dass sie dafur mitten durch's Leben oder den Lebenskreis (der mittlere Kreis) müssen und das erfordert viel Konzentration und Aufmerksamkeit. Auch von der motorischen Seite bedarf es einer grossen Geschicklichkeit, den Kreisel ins jeweils richtige Zentrum zu setzen.
Ein pädagogisch sehr wertvolles Spiel!»

Elisabeth Vosseler, Legasthenie-Therapeutin

«Seit ungefähr drei Jahren spiele ich SYM im Rahmen der Legasthenie- und Fördergruppen-Unterrichten. Von der ersten bis zur fünften Klasse lieben es alle Kinder gleichermaßen. 

Es fördert speziell die Konzentration und das räumliche Vorstellungsvermögen. Weiter schult es die Achtsamkeit und die Sorgfalt. Zudem ist das Farbenspiel der Glaskugeln eine immer neue Freude für das Auge. SYM sollte an keinem Ort fehlen, wo mit Kindern gespielt wird.»

Chatrina Dembinski-Pünchera, Tagesheim Riehenring

«Einge Gedanken zum Syma Spiel – Seit Mai 1998 haben wir zwei Sym Spiele angeschaft. Unsere Kinder, vorallem Kinder welche nicht gerne Regelspiele oder
Konzentrationsspiele spielen, finden das Sym - Spiel grossartig, können
über längere Zeit am Spiel bleiben, werden auffallend ruhig und konzentrieren
sich aufs Spiel, schlicht gesagt, Gross und Klein haben ihre Freude am Sym
Spiel gefunden.»

Hans Fluri, Leiter der Akademie für Spiel und Kommunikation

«Zusammen mit meinen vier Kindem im Alter von acht bis sechzehn Jahren bin ich von SYM fasziniert. Das Spiel zeigt auf einfache Art, wie sich die Welt bewegt und wie das Eine, das ich tue, unmittelbar ins Andere greift. So werden Zusammenhänge spielend bewusst. Der Kampf um Sieg oder Niederlage ist nebensächlich.»

 

Martin Jauslin, Logopäde am Logopädischen Dienst, Basel-Stadt

«Praktische Erfahrungen mit dem Spiel SYM – Das Spiel SYM ist ein einfach aufgebautes Brettspiel, welches durch verblüffende Vielfalt besticht. Im logopädischen Einsatz spricht es ganz unterschiedliche Teilbereiche an wie Feinmotorik, Handlungsplanung und Strategie sowie Kommunikation: durch das gegenseitige Verändern im Spiel ergeben sich interessante Interaktionen auf der Handlungs- und Sprachebene. Probieren Sie's doch selber aus!»

Dieter Inhelder, Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP

«Ich möchte mich nochmals herzlich bedanken, dass du unserer Institution das Symspiel schmackhaft gemacht hast. Wir verwenden die beiden Spiele gerne und stellen immer wieder fest, dass die Eltern und Kinder, welche sich rasch faszinieren lassen, wichtige Lernprozesse in der Feinmotorik, in der Beobachtung des Spielverlaufes, im Erwerb des Zahlenbegriffs und in der sozialen Kooperation und Kommunikation machen konnten.  Einige haben inzwischen das Spiel selber angeschafft.»

 «Das Grösste was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.»